Yvonne Vertes von Sikorszky: Risiken erkennen und proaktiv handeln

Kriege haben immense Auswirkungen auf die Wirtschaft

Für viele war ein Angriffskrieg mitten in Europa undenkbar. Doch die Auswirkungen waren rasch spürbar und sind es noch immer. Unternehmen wurde dabei gezeigt, dass es von Vorteil ist zu handeln, statt lediglich zu reagieren.

Ein Rückblick auf die vergangenen drei Jahre zeigt nicht nur der Expertin Yvonne Vertes von Sikorszky, dass unvorhersehbare Dinge die Wirtschaft aus dem Lot bringen können. Während ein Teil der Unternehmen noch immer mit den durch Corona bedingten Schieflagen kämpften, brach zur gleichen Zeit ein Krieg aus, der unvorhersehbar gewesen ist. Doch gerade Krisen eignen sich dafür, um Mehrwert zu bieten und sich zu positionieren. Bereits vor Jahren hat sich die Expertin an einer Studie für die Planung von Liquiditätsereignissen beteiligt und ist daher mit verschiedensten Szenarien, in die Unternehmen geraten können, vertraut.

KOMMUNIKATION UND ANALYSE

Effektive Kommunikation und eine fundierte Analyse sind entscheidende Schlüsselfaktoren, um erfolgreich durch Krisen zu steuern. Unternehmen müssen Vertrauen aufbauen und ihre Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder über die aktuellen Entwicklungen informieren. Ehrlich und offen über die Herausforderungen zu sprechen und gleichzeitig eine positive Vision für die Zukunft zu vermitteln ist das Ziel. Effektive Kommunikation schafft Vertrauen und ermöglicht es Unternehmen, Unterstützung zu gewinnen und gemeinsam Lösungen zu finden. Eine gründliche Analyse der Situation ist jedoch ebenso unerlässlich. Unternehmen müssen schnell auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren und ihre Strategien anpassen. Durch die Analyse von Markt- und Kundendaten können Unternehmen Trends erkennen und neue Chancen identifizieren. Es ist empfehlenswert sowohl interne als auch externe Datenquellen zu nutzen, um ein umfassendes Bild der aktuellen Lage zu erhalten. Mithilfe von Marktanalysen, Kundenfeedback und Wettbewerbsbeobachtung können Unternehmen ihre Positionierung verbessern und innovative Lösungen entwickeln.

Darüber hinaus ist es wichtig, die eigenen internen Prozesse und Ressourcen zu analysieren. Effiziente Abläufe und eine optimale Ressourcennutzung können Unternehmen widerstandsfähiger machen und ihnen helfen, Krisen besser zu bewältigen. Durch die Identifizierung von Engpässen und die Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen können Unternehmen ihre betriebliche Effizienz steigern und ihre Wettbewerbsfähigkeit verbessern.

YVONNE VERTES VON SIKORSZKY ÜBER CARE-CALLS

Care-Calls sind telefonische oder virtuelle Gespräche, die darauf abzielen, Unterstützung anzubieten und Lösungen zu finden. Empathie und Unterstützung sind in Krisenzeiten besonders wichtig. Care-Calls ermöglichen es Unternehmen, eine offene Kommunikationsebene zu schaffen. Care-Calls bieten sich nicht nur für Mitarbeitende im eigenen Unternehmen an. Insbesondere für Bestandskunden und potenzielle Kunden bringen Gespräche dieser Art einen großen Bonus mit sich. Sie pflegen nicht nur gute Kontakte und tragen eine positive Unternehmenskultur nach außen, die für eine gute Kundenbindung sorgt. Vor allem bietet sich die Möglichkeit, frühzeitig auf mögliche Probleme oder Herausforderungen reagieren zu können.

AUCH LIEFERKETTEN SOLLTEN ANALYSIERT WERDEN

Eine umfassende Analyse von Lieferketten ist in Krisenzeiten von großer Bedeutung. Unternehmen sollten proaktiv mögliche Risiken identifizieren und alternative Strategien entwickeln, um eine widerstandsfähige Lieferkette aufzubauen. Durch Diversifizierung, digitale Transformation und enge Zusammenarbeit mit Lieferanten können Unternehmen ihre Reaktionsfähigkeit verbessern und langfristige Wettbewerbsvorteile erzielen. Yvonne Vertes von Sikorszky empfiehlt Unternehmen, die Lieferkettenanalyse als integralen Bestandteil ihrer Geschäftsstrategie zu betrachten und kontinuierlich zu überwachen, um auf Veränderungen vorbereitet zu sein und erfolgreich durch Krisenzeiten zu navigieren.