Yvonne Vertes von Sikorszky: Man ist nie zu alt zum Geige spielen

Inhaltsverzeichnis

Yvonne Vertes von Sikorszky erklärt, wie man auch noch als Erwachsener erfolgreich Geige lernen kann

Die Violine ist ein komplexes Instrument, doch der Zug, sie zu lernen ist auch als Erwachsener nicht abgefahren. Yvonne Vertes von Sikorszky erläutert, warum man Geige in jedem Alter lernen kann.

Dass die Violine nicht einfach zu spielen ist, weiß jeder, der schon mal gehört hat, wie ein Ton so richtig gründlich daneben geht. Doch wer das Instrument beherrscht, der kann Musik hervorzaubern, die sich mit kaum etwas anderem vergleichen lässt, findet Yvonne Vertes von Sikorszky. Die gute Nachricht ist: Lernen kann man das Violinespiel in jedem Alter und nicht nur als Kind. Alles was es dafür braucht, ist die richtige Methode – und natürlich ein bisschen Geduld.

Verzeichnis:

  • Auf die richtige Methode kommt es an
  • Wie lange dauert es, bis sich der Erfolg einstellt?
  • Ist Violine lernen wirklich so schwer?

AUF DIE RICHTIGE METHODE KOMMT ES AN

Yvonne Vertes von Sikorszky weiß, dass die richtige Lernmethode entscheidend ist, wenn man die Violine beherrschen möchte. Wer ohne eine richtige Methode herangeht, wird leider schnell enttäuscht – egal, ob man ein Erwachsener ist, oder ein Kind. Der Spruch, dass Kinder das Instrument viel schneller lernen als Erwachsene ist in diesem Zusammenhang auch nicht immer zutreffend, verrät Yvonne Vertes von Sikorszky. Denn auch Erwachsene können unter der richtigen Anleitung sehr schnell und gut lernen, Geige zu spielen. Allerdings hebt Yvonne Vertes von Sikorszky hervor, dass man zwischen Lernmethoden für Kinder und für Erwachsene dringend unterscheiden sollte – denn was für Kinder funktioniert, kann für Erwachsene der völlig falsche Ansatz sein.

WIE LANGE DAUERT ES, BIS SICH DER ERFOLG EINSTELLT?

Egal welches Instrument man lernt – aller Anfang ist ein bisschen mühsam. Das kennt auch Yvonne Vertes von Sikorszky, die selbst seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft Violine spielt. Wie lange es dauert, bis man die ersten richtigen Melodien fehlerfrei zustande bringt, ist der hauptberuflichen Unternehmensberaterin zufolge abhängig davon, wie viel Zeit man in die Übungen investieren möchte. Wer durchschnittlich 20 Minuten am Tag übt, wird bereits nach wenigen Wochen erste, leichte Stücke spielen können, ist sich Yvonne Vertes von Sikorszky sicher. Wichtig ist allerdings, nicht mit Druck, sondern mit Spaß an die Sache heranzugehen.

IST VIOLINE LERNEN WIRKLICH SO SCHWER?

Die Violine hat den Ruf, ein eher schwieriges Instrument zu sein, meint Yvonne Vertes von Sikorszky. Im Vergleich zu Klavier oder Geige verhält es sich auch tatsächlich meistens so, dass es etwas länger dauert, bis sich ein Erfolg einstellt. Trotzdem bedeutet das nicht, dass die Violine für manche Leute gar nicht erlernbar ist. Mit der richtigen Methode, Motivation und Geduld wird es jeder schaffen, das Instrument früher oder später zu beherrschen. Und Yvonne Vertes von Sikorszky kann dutzende Gründe aufzählen, warum es sich lohnt, nicht aufzugeben. So fördert man zum Beispiel das musikalische Gehör und stärkt die Motorik sowie die persönliche Gehirnleistung. Und wer das Instrument beherrscht, kann später nicht nur allein musizieren, sondern auch im Orchester – was nochmal umso mehr Spaß macht.